Historie - Die Geschichte der Süd-Apotheke

Seit über einem halben Jahrhundert: Ihre Süd-Apotheke – traditionell, wohnortnah, freundlich, kompetent und hilfsbereit 

  

Am 02. November 1957 erfüllte sich der Apotheker Rolf Bokemeyer einen Lebenstraum. An der Detmolder Straße, in der Südstadt von Bad Oeynhausen, eröffnete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Marianne die Süd-Apotheke. Zu der damaligen Zeit gab es erst zwei Apotheken in der Innenstadt von Bad Oeynhausen, heute gibt es insgesamt 12 Apotheken in der Kurstadt. 

  

Angefangen in gemieteten Räumen in der Detmolder Straße 50, erfolgte im Oktober 1967 der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten in der Detmolder Straße 43. Dort befindet sich die Süd-Apotheke auch noch heute. Anfang der neunziger Jahre stellte sich die Frage nach einem Nachfolger. Hier konnten Marianne und Rolf Bokemeyer auf ihre älteste Tochter Astrid und ihren Schwiegersohn, Dr. Eckart Ahlenstiel, zählen. Sie hatten auch Pharmazie studiert und nachdem sie gemeinsam 20 Jahre lang zwei Apotheken in Hildesheim geführt hatten, zog es sie 1992 zurück in die ostwestfälische Heimat, um die elterliche Apotheke weiterzuführen. Dr. Eckart Ahlenstiel entstammt ebenfalls einer Apothekerfamilie, seine Eltern und auch sein Großvater waren bereits Apotheker. Ein Markenzeichen der Süd-Apotheke waren seine liebevoll gestalteten Schaufensterdekorationen sowie die Liköre aus eigener Herstellung.  

  

Auch heute, über ein halbes Jahrhundert später, ist die Apotheke weiterhin in Familienbesitz. Genauso wie ihre Mutter Astrid wuchs auch Rolf Bokemeyers Enkelin Eldrid als älteste von vier Geschwistern mit dem Apothekerleben auf und entschied sich für ein Pharmaziestudium. Nach ihrem Studium arbeitete sie acht Jahre in einer Apotheke in Königslutter und kam zum 01. Januar 2006 nach Bad Oeynhausen, um die Süd-Apotheke am 01. Juli 2010 in der dritten Familiengeneration zu übernehmen und den Traum Ihres Großvaters fortzuführen.